Pferdezeichnungen

Claudia Paraphe


Claudia Kokesch

Veranstaltungen und Fotos

  • Marbach 2008 Im Herbst 2008 fand im Haupt- und Landgestüt Marbach ein Fortgeschrittenenfotoseminar mit Gabriele Boiselle statt. Die Gestütsleiterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck präsentierte uns bei wunderschönem Herbstwetter typvolle Vertreter der unterschiedlichen Rassen des ältesten deutschen Staatsgestütes.

  • Kladruby 2008 Vom 15. bis 18.Mai 2008 nahm ich an einer Fotoreise mit Gabriele Boiselle zum Tschechischen Nationalgestüt Kladruby nad Labem teil. 12 pferdebegeisterte Hobbyfotografen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz trafen sich, um mit Gabriele und ihrer Assistentin Sandra eine manchmal anstrengende aber immer interessante Zeit zu verbringen.

    Das Tschechische Nationalgestüt Kladrub ist nicht nur eine der ältesten, sondern mit fast 700 Pferden auch die größte Zuchtstätte Europas.

    Die Gestütsdirektorin Lenka Gotthardova empfing uns ausgesprochen herzlich und ermöglichte uns einen Aufenthalt mit vielen unvergesslichen Erlebnissen. Wir hatten ab 6 Uhr morgens freien Zutritt zu den Stallgebäuden und konnten so den Tag noch vor dem Frühstück bei den Stuten und Fohlen beginnen.

    Unbedingt erwähnen möchte ich, dass den Schimmelstuten in Kladrub und den Rappstuten in Slatinany extra die Stallhalfter abgenomen wurden, um uns besonders schöne Fotos zu ermöglichen.

    Die renovierten Stallgebäude sind hell, luftig und sauber, die Angestellten gehen zielstrebig ihrer offensichtlich harten Arbeit nach und alles strahlt eine zufriedene Ruhe aus. Diese Atmosphäre spiegelt sich im Wesen der Pferde wider. Fohlen, Stuten und Hengste sind neugierig und aufmerksam, wirken aber trotz ihrer Größe und kraftvollen Ausstrahlung immer ruhig und freundlich.

  • Kairo 2008 Die besten Fotos von einer Fotoreise im März 2008 zu den ägyptischen Arabern in Kairo .

  • Polen 2007 Fotos von einer Fotoreise im Herbst 2007 zu polnischen Arabern, Trakehnern und Kaltblütern .

  • Marokko 2007 Die besten 80 Fotos von einer Fotoreise im Frühjahr 2007 zu den Pferden Marokkos (Araber und Berber) sind nun hier zu sehen.

  • Zu den aktuellen Veranstaltungen, Fotos und Terminen sowie denen aus den Jahren
    2006 (Fotoseminar am Marienhof, Fotoreise Portugal, Ausstellung in Braunau),
    2005 (Haflinger Weltausstellung in Ebbs, Pferdefest in Illmitz) und
    2004 (Topolcianki, Rennen in York, Pferdefest in Illmitz).

© Claudia Kokesch Alle Rechte vorbehalten. Copyright by Claudia Kokesch.